Unsere Geschichte

"Eine große Entscheidung"


Gleich oberhalb des Saale-Radwanderweges, welcher entlang des schönen Saaleufers verläuft, entstand im Jahr 2002 unsere jetzt sehr schöne Reitanlage am Klingenberg.

Am Anfang war da nur eine Müllhalde, also so ein richtiges arbeitsintensives Unland.
Im April 2002 haben wir das Gelände der heutigen Reitanlage erworben.

Nun ging die Schufterei los. Größere Erdarbeiten sowie Baumrodungen beanspruchten sehr unsere Kräfte.



Als nach Abschluss dieser Arbeiten dann unser Ziel so langsam zu erblicken war, wurde durch Frau Sandra Siegel (ausgebildete Pferdewirtin) die Gewerbeanmeldung vollzogen. Uns war von Anfang an klar, es kommen immer neue Projekte auf uns zu, um unsere Reitanlage für die Region attraktiv zu gestalten.

So wurde sehr zügig ein Sandviereck mit einer Größe von 20 x 40 Meter angelegt. Diesem folgte der Abreitplatz mit Holzschredder in der Größe 18 x 30 Meter. Um für unsere Interessenten und Gäste das Angebot ständig interessant und ansprechend zu gestalten, wurden kurzentschlossen weitere Projekte in Angriff genommen.

Im Durchmesser von 18 Meter entstand unser Longierzirkel mit Sandboden.

Um den Anfragen nach Pensionsboxen gerecht zu werden, errichteten wir einen Stall in Holzbauweise mit 4 Boxen zu je 3 x 4 Meter mit Stallgasse.


Nun brauchten wir auch endlich eine neue Lagermöglichkeit für Stroh und Heu.
Wir entschieden uns in der zum Hof passenden Holzbauweise ein Stroh- und Heulager zu errichten, welches eine Fläche von 7 x 15 Meter einnimmt.

Jetzt waren wir schon sehr weit vorangekommen.
Und um die ganze Sache abzurunden legten wir gleich noch einige Außenpaddogs an, teils für Einzel-, teils für Gruppenhaltung, welche zum Teil schon mit einem Unterstand versehen wurden.